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EDV-Online-Seminare

EDV-Online-Seminare_Ablauf (ca. 150 KB) (Ablauf und Kontaktdaten zum Download)

Sind Sie "fit" für ein EDV-Online-Seminar?

Wenn die nachstehenden Punkte auf Sie zutreffen, dann ist Online-Lernen die "richtige" Wahl für Sie:
  • Sie verfügen zu Hause oder im Büro über einen PC/Notebook mit Internet-Anschluss,
  • Sie besitzen eine eigene E-Mail-Adresse und können E-Mails empfangen und versenden (auch mit Anlagen),
  • Sie kennen sich in der Bedienung des Internet-Browsers aus und haben Grundkenntnisse in der Textverarbeitung (erstellen, abspeichern, aufrufen eines Textes),
  • Sie sind von Natur aus motiviert Neues zu lernen und besitzen auch eine gewisse Disziplin,
  • Sie sind beruflich oder privat so eingespannt, dass die Teilnahme an regulären, herkömmlichen Weiterbildungskursen schwierig für Sie ist,
  • Sie kommunizieren gerne über das Internet mit anderen Teilnehmenden, um Erfahrungen auszutauschen, und helfen bei der Lösung von Aufgabenstellungen,
  • Sie haben innerhalb des Seminares ca. 4-5 Stunden / Woche zur Verfügung, in der Sie sich dem Online-Lernen widmen können.
Durch die intensive Betreuung unserer erfahrenen EDV-Dozentin während der Online-Lernphase und die Möglichkeit, sich räumlich und zeitlich unabhängig weiterzubilden, werden Sie die Vorzüge des Online-Lernens bald zu schätzen wissen.

Die verwendeten Programme müssen sich bereits auf den Rechnern der Teilnehmenden befinden - einzige Ausnahme Wordpress. Die Programme können oftmals auf den Homepages der Hersteller als Testversion heruntergeladen werden.

In Zusammenarbeit mit weiteren Volkshochschulen bieten wir folgende EDV-Online-Seminare an:

02.10.2017 – 29.10.2017 oder 20.11.2017 – 17.12.2017 oder 15.01.2018 – 11.02.2018
InDesign CC 2015 – Grundlagen (189,00 €)

Objekte zeichnen und bearbeiten, Farben und Verläufe, Grafik- und Textplatzierung, Anlegen eines individuellen Zeichenformates, Einfügen von Aufzählungszeichen, einfache Tabellen erstellen, Grundlagen des Pfadwerk¬zeuges, Arbeiten mit Ebenen, Erstellen einer Mustervorlage. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage u.a. einen Briefbogen, eine Visiten(klapp)karte, einen Handzettel sowie einen beidseitigen Flyer zu erstellen.

06.11.2017 – 19.11.2017 oder 19.02.2018 – 04.03.2018 – NEU!
InDesign CC 2015 – Weitere Techniken (94,00 €)

Excel Tabellen und Diagramme einfügen, Konturen und Flächen von Tabellen, Bilder in Tabellen einfügen, Verschachtelte Zeichen-/ Absatzformate, Objekt¬formate, Textumfluss, Initialen, unterschiedliches Spaltenlayout.
Voraussetzung: Grundlagen oder gleichwertige Kenntnisse

30.10.2017 – 26.11.2017 oder 05.02.2018 – 04.03.2018
Einführung in Illustrator CC 2015 (189,00 €)

Grundlegende Programmfunktionen, einfache Objekte zeichnen und bearbeiten, Farben und Verläufe, Auswahlwerkzeuge, Platzierung von Grafiken und Bilder, Texte erstellen und bearbeiten, Arbeiten mit Ebenen.

02.10.2017 – 29.10.2017 oder 06.11.2017 – 03.12.2017
Excel – (k) ein Buch mit 7 Siegeln !? – Grundlagen Excel 2013/15 (189,00 €)

Aufbau eines Tabellenblattes, Formatierungen, Sortieren von Daten, Rechnen mit den Grundrechenarten, Prozentrechnung, einfache mathematische und statistische Formeln (Summe, Mittelwert, max, min, runden), relativer/ absoluter Bezug, Anlegen eines Benutzerformates, Einsatz einer bedingten Formatierung, Einführung in die WENN-Funktion.
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

06.11.2017 – 19.11.2017 oder 04.12.2017 – 17.12.2017
Excel 2013/2016 – Weiterführende Techniken – Teil 1 (94,00 €)

Komplexere WENN-Funktionen mit Bedingung, Verschachtelte Funktionen, Verweisfunktionen (Sverweis, Verweis etc.) Tabellen konsolidieren, Einsatz der Funktionen: summewenn(s), zählenwenn(s) und mittelwertwenn(s) sowie Erstellen einer Matrix(Array)formel.
Voraussetzung: Excel Grundlagen oder gleichwertige Kenntnisse
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

27.11.2017 – 10.12.2017 oder 15.01.2018 – 28.01.2018
Excel 2013/2016 – Weiterführende Techniken – Teil 2 (94,00 €)

Erstellen unterschiedlicher Diagramme (inkl. Sekundärachse), Rechnen mit Datum / Uhrzeit (inkl. Zeitberechnung über 24 Stunden), weitere Datumsfunktionen (datedif, Kalenderwoche etc.), Zielwertsuche, Solver.
Voraussetzung: Excel Grundlagen oder gleichwertige Kenntnisse
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

08.01.2018 – 21.01.2018 oder 05.02.2018 – 18.02.2018 – NEU!
Excel 2013/2016 – Weiterführende Techniken – Teil 3 (94,00 €)

Diverse logische und statistische Funktionen (Häufigkeit, Rang etc.), Erstellen und Filtern einer Datenbank, Datenbankfunktionen (dbmin/max, dbsumme etc.), Textfunktionen (verketten, glätten etc.), Einführung in Pivot-Tabellen.
Voraussetzung:  Excel Grundlagen oder gleichwertige Kenntnisse
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

02.10.2017 – 08.10.2017 oder 13.11.2017 – 19.11.2017 oder 29.01.2018 – 04.02.2018
Word-Spezial – Serienbriefe (48,00 €)

Anlegen einer Datenquelle (Word) sowie Benutzung einer bereits vordefinierten Datenquelle aus Excel, Erstellen von einfachen/komplexen Serienbriefen mit Bedingungen, Etikettenausdruck.
Voraussetzung: Word Grundkenntnisse
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

30.10.2017 – 19.11.2017 oder 22.01.2018 – 11.02.2018
Word 2013/2016 – Weiterführende Techniken – Teil 1 (145,00 €)

Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und Tabulatoren, Spaltenlayout, Einfügen von Grafiken und SmartArts, individuelle Aufzählungszeichen und Symbole, Kopf- und Fußzeilen, Erstellen eines beidseitigen Flyers, eines Aushangzettels und einer Einladung.
Voraussetzung: Word Grundkenntnisse
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

27.11.2017 – 10.12.2017 oder 19.02.2018 – 04.03.2018
Word 2013/2016 – Weiterführende Techniken – Teil 2 (94,00 €)

Erstellen einer Formatvorlage, Inhalts-und Abbildungsverzeichnis, Index, Zitate, Fuß- und Endnoten, Einfügen und Bearbeiten von Diagrammen,  Textmarken und Hyperlinks innerhalb eines Dokumentes, Erstellen und Bearbeiten von Schnellbausteinen.
Voraussetzung: Word Grundkenntnisse
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

23.10.2017 – 19.11.2017 oder 12.02.2018 – 11.03.2018
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2013/2016 (189,00 €)

Anlegen einer neuen Präsentation, Texteingabe und -bearbeitung, Einfügen, Kopieren, Verschieben von Folien, Folienlayout und –design, Einfügen und Bearbeiten von Grafiken, Diagrammen und Tabellen, verschiedene Einsatzmöglichkeiten von SmartArts, Erstellen einer Master-Vorlage, Drucken der Präsentation, der Hand- und Notizzettel, Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses mit Verlinkung, Abspeichern bzw. Weitergabe der fertigen Präsentation, Bildschirmpräsentation mit Animationen von Texten und grafischen Elementen, besondere Animations-Effekte ("highlighten" von Bereichen, Zoomen in Bereiche).
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

09.10.2017 – 05.11.2017
Bilder organisieren und bearbeiten mit Photoshop Elements 11.0/14.0 – Grundlagen (189,00 €)

Bilder mit dem Organizer organisieren, Erstellen einer Diashow, Arbeiten mit den Auswahlwerkzeugen, Freistellen von Objekten, Rote Augen beseitigen, Kontrastverbesserungen, Belichtungskorrekturen,  Texteingabe und -bearbeitung, Einführung in den Einsatz von Ebenen und Filtern.

20.11.2017 – 03.12.2017
Ebenentechnik und Retuschierungen mit Photoshop Elements 11.0/14.0 – Aufbaukurs (94,00 €)

Arbeiten mit Ebenen, Ebenen- und Schnittmasken, Einstellungsebenen, Einsatz der Retuschierungswerkzeuge.
Voraussetzung: Photoshop Elements Grundkenntnisse

13.11.2017 – 03.12.2017
Einführung in Gimp (145,00 €)

Die Arbeitsoberfläche von Gimp, Farbstiche und Rote Augen beseitigen, Belichtungskorrekturen (Kontrast, Unter-/Überbelichtung), Texte erstellen  und bearbeiten, Umgang mit Ebenen und Filtern.

08.01.2018 – 21.01.2018
Gimp – Aufbaukurs (94,00 €)

Arbeiten mit Ebenen und Ebenenmasken, Einsatz von Retuschierungswerkzeugen, Grundlagen der Beauty-Retusche, Installation und Anwendung von PlugIns, besondere Texteffekte.
Voraussetzung: Gimp Grundkenntnisse

02.10.2017 – 22.10.2017 oder 27.11.2017 – 17.12.2017 oder 05.02.2018 – 25.02.2018
Webseiten / Blog mit Wordpress – Grundlagen (189,00 €)

Mit dem kostenlosen Wordpress kommen Sie schnell zu einer Webpräsenz ohne großartige Programmierkenntnisse besitzen zu müssen. Verwenden Sie die unzähligen vorgefertigten Templates (Design-Vorlagen) und befüllen diese mit Beiträgen, Bildern und Dateien. Legen Sie eine Menüstruktur an und benutzen Sie PlugIns, um Ihre Website individuell zu gestalten. Es werden keine eigenen Templates angelegt.
Voraussetzung: Internetkenntnisse, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich

13.11. 2017 – 03.12.2017
Writer – Grundlagen (145,00 €)

Texte erstellen und bearbeiten, Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung, Einfügen von Grafiken, Einsatz von Tabellen und Tabulatoren, Erstellen von Kopf- und Fußzeilen.

06.11.2017 – 03.12.2017
Calc – Grundlagen (189,00 €)

Formatierungen, Rechnen mit den Grundrechenarten, Prozentrechnung, einfache mathematische und statistische Funktionen, relativer/absoluter Bezug, Einführung in die Wenn-Funktion, Diagramme.

02.10.2017 – 10.12.2017 oder 08.01.2018 – 18.03.2018
Office 2013/2016 – Kompakt (472,00 €)

In diesem Seminar lernen Sie die Grundfunktionen der Programme Word, Excel und PowerPoint in kompakter Form kennen.
1.-3. Woche: Word 2013/2016 – Grundlagen
Texte erfassen, speichern, Textpassagen kopieren und einfügen, Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung. Tabellen anlegen und bearbeiten, Einsatz von Tabulatoren, Einfügen und Bearbeiten von Grafiken, Erstellen einfacher Serienbriefe.
4.-7. Woche: Excel 2013/2016 – Grundlagen
Aufbau eines Tabellenblatts, Formatierungen, Sortieren von Daten, Rechnen mit den Grundrechenarten, Prozentrechnung, einfache mathematische und statistische Formeln, relativer/absoluter Bezug, Einführung in die WENN-Funktion, Diagrammerstellung.
8.-10. Woche: PowerPoint 2013/2016
Folienlayout und Designs, Texteingabe und -gestaltung, Einfügen von grafischen Objekten sowie Audio- und Videodateien, Erstellen von Diagrammen, Bildschirmshow mit Folienübergängen und Animation.
Die Aufgaben können auch mit einer älteren Version erledigt werden!

Nähere Informationen unter www.vhs-seminare-online.de
Anmeldungen ab sofort bei uns (Tel. 08221/3686-0)