Schön, dass Sie sich über eine Tätigkeit als Kursleiter*in oder Dozent*in informieren wollen!

Um immer wieder ein attraktives Kurs- und Veranstaltungsprogramm aufstellen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung, Ihre Ideen und Ihre Vorschläge.
Haben Sie ein Hobby, ein spezielles Interesse, Talent oder Wissen, das Sie mit anderen Menschen teilen möchten? Arbeiten Sie gerne mit Menschen zusammen und suchen nach spannenden Herausforderungen oder einem Nebenverdienst? Könnten Sie sich vorstellen einen Vortrag, einen Workshop oder einen Kurs zu halten?

Dann bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!

Füllen Sie dazu unseren Interessentenbogen aus und schicken diesen mit einer Kurzbeschreibung Ihres Kursvorschlags an: info@vhs-guenzburg.de

Noch Fragen? Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Tätigkeit als Kursleiter*in bei der vhs:

Wer kann Kursleiter*in werden?

Alle mit besonderen Fähigkeiten, Kenntnissen, Erfahrungen und Freude am Umgang mit Menschen können in der Volkshochschule Kurse und Veranstaltungen anbieten. Sie sollten sich mit unserem Leitbild und unseren Werten identifizieren.

Was kann ich anbieten?
Sie können Kurse, Workshops, Vorträge, Exkursionen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf & EDV anbieten. Werfen Sie auch gerne einen Blick in unser aktuelles Kursprogramm.

Was muss ich können?
Sie haben fundiertes Wissen und/oder viel Erfahrung auf einem Gebiet (z. B. beherrschen Sie eine Sprache, sind fit im Bereich Sport, kennen sich gut mit Computerprogrammen aus oder kochen seit Jahren…). Idealerweise bringen Sie eine Ausbildung oder Qualifikation in Ihrem Erfahrungsgebiet mit.

Wer sind die Teilnehmenden?
Sie treffen auf interessierte Teilnehmende, die so vielfältig wie die Kurse und Themen sind. Sie kommen aus allen Altersgruppen. Die Gruppengröße variiert abhängig von den Kursinhalten und Fachbereichen. In der Regel sind es Gruppen zwischen 6 und 18 Personen.

Bin ich inhaltlich an Vorgaben gebunden?

In der Regel nicht. Bei der Gestaltung können Sie kreativ sein und die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigen. Manchmal gibt es Vorgaben (z. B. in Integrationskursen). Sie sollten Ihren Kurs gut strukturieren, so dass sich Ihre Teilnehmende gut eingebunden fühlen.

Wie wird die Tätigkeit vergütet?
Kursleitende sind bei uns freiberuflich auf Honorarbasis tätig. Vereinbart wird ein Honorar pro geleisteter Unterrichtsstunde. Zusätzlich bezahlt die vhs Günzburg Fahrtkosten (0,30€ pro gefahrenem Kilometer), wenn der Kurs außerhalb Ihres Wohnortes stattfindet. Bei Ihrer Einkommenssteuererklärung können Sie für Ihr Honorar den sogenannten Übungsleiterfreibetrag geltend machen, wonach seit Januar 2021 bis zu 3.000 € jährlich steuerfrei sind.

Was habe ich davon?
Sie müssen sich nicht um Räumlichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Anmeldung und Abrechnung kümmern. Bei der Arbeit als vhs Kursleiter*in erhalten Sie Kompetenzen und sammeln Erfahrungen. Außerdem lernen Sie viele nette Menschen kennen.

Ich habe keine Unterrichtserfahrung. Kann ich trotzdem Kursleiter*in werden?
Unterrichtserfahrungen und pädagogische Qualifikationen sind zwar hilfreich, aber keine Bedingung. Wir ermöglichen Ihnen kursbegleitende Weiterbildungen und Qualifizierungen in der Erwachsenenbildung (www.kursif.de).

Downloads:

[PDF] Interessentenbogen (ca. 57 KB)[PDF] Leitbild (ca. 103 KB)